Das Start-Stop-Syndrom

12. Jul 2020 | Frenslichs humorvolle Wochenschau

Wir benötigen ein krankes Auto für eine gesunde Wirtschaft.

Früher war mein Auto gesund, ein einfacher Starter für einen kurzen, initialen Impuls ausreichend.
Die Fahrt war ein abwechslungsreiches Fahrerlebnis, mal spannend, mal erholsam, mal abenteuerlich.
Und  der Verkehr war in jedem Fall fließend, ob Freiland oder entlang der innerstädtischen Häuserzeilen.

Autofahren ist geselliger geworden.

Heute verbringen wir Autofahrer viel Zeit miteinander, genauer gesagt neben- und hintereinander.
Stau in der Stadt, Stau an der Ampel, Stau auf der Autobahn;
rechts neben mir eine LKW-Kolonne, ich lese auf der knallgelben Plane mit britishgrüner Aufschrift „Sie brauchen, was wir täglich bringen!“ oder so ähnlich.

Start. Stop.
Nächste Plane. Jeder Laster hat ein Ende.
Start.           Stop.

Fabelhaft: Das alles hat sich nun die Industrie zu Nutze gemacht und zu ihrem Behufe Start-Stop entwickelt.
100 Öko-Punkte gibt es schließlich dafür. Und freudige Politiker mit wehender Öko-Fahne.
Win-Win mit Start-Stop.

„Sie sparen ihren Sprit, wenn sie stehen, und sie sind öko.“ sagen sie uns, den einfachen Steuermännern.
Intern jedoch freut man sich:
Neue, noch leistungsstärkere Starter und neue, noch potentere Batterien dürfen endlich produziert werden. Es lebe das Wirtschaftswachstum. Das bringt neue Arbeitsplätze.
Gott sei Dank. Win-Win mit Start-Stop.

Doch gerade hier hat sich leise ein Hoppala eingeschlichen in unsere blauäugige Technikgläubigkeit. Denn bei jedem Stop kühlt er ab, unser Katalysator, verliert seine optimale und erforderliche Betriebstemperatur und macht genau das, was er nicht soll: erhöhte Schadstoffe durchlassen.

Also doch: Lüge mit Start-Stop.

„Der Starter hängt.“ – Diesen kleinen, nervigen Defekt haben wir noch  aus der guten, alten Zeit in unseren Ohren, er wurde damals wohl immer wieder gerne zur Belebung der Reparaturwirtschaft angewandt, und zwar ausschließlich dafür, denn für einen anderen Zweck war er nicht von Nöten.
Alles läßt sich schließlich berechnen und auf Lebenszeit dimensionieren.

Auf Lebenszeit. – Wie lange ist die Lebenszeit?
Ein krankes Auto für eine gesunde Wirtschaft.

Krems, Mai 2018